blog-07.jpg

100 Jahre Verkehrsverein Dudweiler: Unermüdlicher Einsatz für einen starken Stadtteil

Ein regelrechtes Dudweiler „Urgestein“ in der vielfältigen Vereinslandschaft ist der Verkehrsverein Dudweiler e.V.. In diesem Jahr feiert der Traditionsverein bereits sein 100-jähriges Bestehen!

Ein Dudweiler „Urgestein“ im Wandel der Zeit

Der VVD wirkt in unserem Stadtteil bereits seit dem Jahre 1923 in Dudweiler. Als verlässlicher Partner für Handel, Gewerbe und Kultur, ist er aus unserem Ort nicht mehr wegzudenken. Der Verkehrsverein wurde als gemeinnütziger Verein am 21. September 1923 gegründet. Gründungsmitglieder waren der damalige Bürgermeister Otto Jost, Max Tholl sowie die vielfältig engagierten Dudweiler Unternehmer Heinrich Jenewein, Peter Marx, Leo Brenner, Arthur Unterkeller, Adolf Brenner, Johann Schwemmle, Paul Jennewein und Peter Kaster.

Zweck des Vereins war und ist es, die Wirtschaft und den Verkehr zu beleben und zu fördern, den Handel, das Handwerk, sonstige Dienstleistungsgewerbe und die Industrie zu unterstützen, den Fremdenverkehr zu fördern, Freizeiteinrichtungen durch Beratung, Unterstützung und Empfehlungen bei der Planung, der Finanzierung und dem Betrieb zu fördern. Durch publizistische Tätigkeiten und selbstständige Herausgabe von Werbezeitschriften wurden erste Meilensteine durch die Gründungsmitglieder gelegt. So weckte der VVD in seinen Anfängen das Bewusstsein für die Ortsinteressen der Gewerbetreibenden und aller Bürgerinnen und Bürger. Für die Verschönerung der damaligen Stadt Dudweiler leistete er Grundlagenarbeit um wirtschaftliche, kulturelle und soziale Anliegen zu verwirklichen: Hierzu gehörte beispielsweise der Bau von Kinderspielplätzen. Der Verein wurde parteipolitisch und konfessionell neutral gegründet. Auch dies gilt bis heute.

Ein kleiner historischer Überblick bis in die 1970er Jahre

1923-1929 war Otto Jost, wie bereits genannt, Vorsitzender des Vereins.

1929-1935 füllte die Position Bürgermeister Arthur Jost.

1935-Kriegsende war es Dr. Eugen Schiefer. Mit ihm geriet der Verein in die Gleichschaltung der NS-Zeit.

Der VVD wurde nach dem 2. Weltkrieg verboten und sein Vermögen beschlagnahmt. Kaufleute und Handwerker gründeten 1947 den Schutzverein für Handel, Handwerk und Gewerbe, um das Verbot zu umgehen und die Ziele ds Verkehrsvereins fortzuführen. Der VVD wurde schließlich 1952 wiedergegründet durch Bürgermeister Johann Pitz und einige der Gründungsmitglieder.

Seit 1962 waren Aktionen wie die Lichterkettenwerbung und die Weihnachtstombola, bei der 215 Gewinne verteilt wurden, besonders erwähnenswert.

1970 errichtete der VVD eine 18-bahnige Minigolfanlage im Wiesental.

Insbesondere wurden bis in die 70er Jahre folgende Veranstaltungen durch den Ortsinteressenverein durchgeführt: Dudweiler Flohmärkte, das Kirmesquartettsingen, die berühmten Kindermaskenumzüge, Bunte Abende und Informationsveranstaltungen für Kaufleute und Handwerker.

Dabei hat der Verein stets versucht, den Balanceakt zwischen Tradition und Fortschritt zu erlangen. Dass der Verein weder an Kampfgeist noch an Enthusiasmus für unseren Stadtteil Dudweiler verloren hat, zeigt sich in den zahlreichen Aktivitäten und den unermüdlichen neuen Wegen, auch in den Neuwahlen des Vorstands. Schwierigkeiten was Nachwuchs und Zeitgeist in der Vergangenheit betraf, trotzte der Verein stets.

Aktivitäten des Vereins

Bekannt „wie ein bunter Hund“ ist der Verkehrsverein weit über die Grenzen Dudweilers hinaus und dies auch aufgrund seiner Events und Aktivitäten, die auch nach der 1974 vollzogenen Eingemeindung in die Landeshauptstadt gemeinsam mit dem Stadtbezirk Dudweiler weiterhin realisiert werden können:

Neben dem alljährlichen und Dudweiler-eigenen Neujahrsempfang im Bürgerhaus Dudweiler, veranstaltet der VVD außerdem das Frühlingsfest mit Kirmes und Kinderprogramm, ebenfalls das prunkvolle Primeurfest im Bürgerhaus, dass in dieser Form einmalig im Umkreis ist sowie den Dudweiler Weihnachtsmarkt, der 2022 erstmals im Stadtpark Dudweiler ein voller Erfolg war und weiter auf gute (Vereins)Zeiten hoffen lässt.

Und das ist noch längst nicht alles: Über das Jahr verteilt, führt der Werbekreis unter anderem die Ostereier-Aktion, die Ernte-Dank-Aktion oder die Muttertags-Aktion in der Fußgängerzone Dudweiler durch. Des Weiteren unterstützt der VVD den Dudweiler Faasenachtsumzug, engagierte sich in der Vergangenheit für die Einführung einer „Tafel“, unterstützte Ukraine-Hilfsaktionen und stand als Kooperationspartner bei externen Vereinsfesten zur Verfügung.

Zusätzlich hat der Verein im Stadtbezirk Dudweiler (Dudweiler, Herrensohr, Jägersfreude und Scheidt) einige Aufgaben der ehemaligen Bezirksverwaltung Dudweiler übernommen.

Sein 100-jähriges Jubiläum will der Verkehrsverein Dudweiler e.V. natürlich gebührend feiern und wird hierzu zeitnah informieren. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Dudweiler Frühlingsfest 2023 auf Hochtouren.

Die Termine 2023 in der Übersicht

22.04.-23.04.2023, Dudweiler Frühlingsfest 2023 in der Fußgängerzone und auf dem Alten Markt (Infos folgen).

16.11.2023, 19.00 Uhr, Primeurfest im Dudweiler Bürgerhaus.

09.12.2023, Dudweiler Weihnachtsmarkt (voraussichtlich im Stadtpark Dudweiler).

Hintergrund:

Zielsetzung des Vereins

Zweck des Vereins ist es, die Wirtschaft und den Verkehr zu beleben und zu fördern, den Handel, das Handwerk, sonstige Dienstleistungsgewerbe und die Industrie zu unterstützen, den Fremdenverkehr zu fördern, Freizeiteinrichtungen durch Beratung, Unterstützung und Empfehlungen bei der Planung, der Finanzierung und den Betrieb zu fördern. Des Weiteren sorgt der Verkehrsverein dafür, die Heimat- und die Geschichtsforschung sowie die Denkmalspflege zu unterstützen, zur Verschönung des Stadtbezirks beizutragen, sich für Pflege und strukturelle Verbesserung des Landschafts- und Ortsbildes sowie sich für die Erhaltung und den Schutz der Umwelt einzusetzen.

GEMEINSAM FÜR EIN
LIEBENS-UND LEBENSWERTES