Verkehrsverein Dudweiler e.V.  Jahnstraße 11 in  Saarbrücken-Dudweiler  Tel  0 68 97 – 76 70 00

Verkehrsverein Dudweiler e.V.

Wir suchen Verstärkung für unser Präsidium!

Wie jeder ehrenamtliche Verein sind wir auf die Hilfe unserer Mitglieder und die Dudweiler Bürgerinnen und Bürger angewiesen:

Zur Verstärkung unseres VVD-Präsidiums suchen wir noch immer eine/N Nachfolger/IN für unsere (Haupt)Geschäftsführung und unsere/N Schatzmeister/IN.

An unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten wir schon erläutert, dass wir nach wie vor Verstärkung für unseren Vorstand suchen. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und würden uns über motivierte und engagierte Anfragen freuen!

Auch um Sponsoren bei der finanziellen Unterstützung unserer Imagekampagne mit Pro Dorf e.V. wären wir sehr dankbar. Diese soll im neuen Jahr weiter geführt und ausgebaut werden.

Sie haben Interesse?

Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Kontaktdaten:

Verkehrsverein Dudweiler e.V.

Jahnstraße 11

66125 Saarbrücken-Dudweiler

E-Mail:  info@vvd-dudweiler.de

Tel  0 68 97 – 76 70 00
Fax 0 68 97 – 76 88 87

Herzliche Einladung zum 43. Dudweiler Weihnachtsmarkt

Der VVD lädt herzlich am 08.12.2018 zum 43. Dudweiler Weihnachtsmarkt ein!

Von 9.00 bis 22.00 Uhr wird die Dudweiler Fußgängerzone sowie der Alte Markt wieder in weihnachtliche Stimmung, mit Hilfe von unseren tollen Dudweiler Vereinen und Händlern und deren kreativen Ständen, versetzt.

Das Programm auf einen Blick:

8.00 Uhr: Aufstellen der Stände

11.00 Uhr: Beginn

16.00 Uhr: Offizielle Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz und Präsident des VVD Ralf-Peter Fritz

16.30 Uhr: Schmücken der Weihnachtsbäume an der Dudogalerie mit:

– Verkehrsverein Dudweiler e.V.

– Gartenbauverein Dudweiler

– Saarbrücker Tafel

– Musikzug Dudweiler

– dem Dudweiler Kinderprinzenpaar

– VVB (vertreten durch Herrn Cammallero)

– Herren Christmann

– Sparkasse Dudweiler

und musikalische Untermalung des Schalmeien-und Kulturvereins Dudweiler e.V.

17.30-18.00 Uhr: Verlosung am Stand des VVD mit attraktiven Preisen und musikal. Untermalung durch die Bläserklasse der Gemeinschaftsschule Sulzbachtal

22.00 Uhr: Ende des Weihnachtsmarktes

VVD lädt herzlich ein: Zu Primeurfest und 95-jährigem Jubiläum im Bürgerhaus Dudweiler

Der Verkehrsverein Dudweiler veranstaltet am 15. November 2018, ab 19.00 Uhr, sein diesjähriges Primeurfest. Zeitgleich wird in diesem Jahr das 95-jährige Jubiläum des Vereins im Bürgerhaus Dudweiler gebührend gefeiert!

Wie immer wird die Veranstaltung natürlich auch musikalisch umrahmt: Der Künstler Wolfgang Winkler konnte hierzu gewonnen werden. Seine Musikbeiträge dienen als Umrahmung der Feier und haben das Ziel, die Gäste mit französischen Chansons zu unterhalten.

Allen Gästen bietet der Verkehrsverein ein Glas des neuen Primeurs und feine, französisch-kulinarische Spezialitäten.

Es wird großartige Gespräche mit zahlreichen Besuchern aus Vereinen, Gewerben, Kunst und Kultur in und um Dudweiler geben.

Der VVD freut sich auf Sie!

Jahreshauptversammlung am 24.10.2018

Am 24.10.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereins im Hotel Seewald, Dudweiler statt.

In seinem Grußwort dankte der Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz dem Verkehrsverein für seine Tätigkeit und vor allen Dingen auch für die Übernahme zahlreicher Tätigkeiten, die in der Vergangenheit von der Bezirksverwaltung geleistet wurden (Neujahrsempfang etc.).

Der Präsident Ralf-Peter Fritz erläuterte die Kooperation mit Pro Dorf e.V., in deren Rahmen auch die gemeinsame Imagekampagne für Dudweiler geleistet wurde. Auch eine Kehraus-Aktion im Dezember sei in Planung. Des Weiteren erläuterte er die Probleme bei der Findung eines Nachfolgers für die Hauptgeschäftsführerin (Rita Malchareck) und die Schatzmeisterin (Karin Schmücker), worauf diese sich, zum Wohle des Vereins, für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt haben:

Dafür sprach der Präsident ein großes Dankeschön aus! Ein weiterer Dank ging an die "junge Kreativabteilung" des Vereins, für die Pflege der neuen Internetseite und des Presse,- und Öffentlichkeitsauftritts.

Die Hauptgeschäftsführerin lies im Anschluss die Aktionen 2017 "Revue passieren" und informierte über die noch anstehenden Aktionen für 2018 (Primeurfest, Weihnachtsmarkt und Kehraus-Aktion mit Pro Dorf e.V.).

Die Schatzmeisterin konnte einen positiven Kassenbericht abgeben. Dank der Unterstützung durch die Landeshauptstadt, die Sponsoren, Mitglieder und insbesondere der Werbekreismitglieder, können und konnten alle Aktionen durchgeführt werden. Die Kassenprüfer konnten eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen.

Im Anschluss wurden die Wahlen der Versammlung durchgeführt. Einstimmig gewählt wurden:

Präsident: Ralf-Peter Fritz
Vizepräsident: Lutz Fenner
Hauptgeschäftsführerin: Rita Malcharek
Stellv. Geschäftsführerin: Lena Sauer
Schatzmeisterin: Karin Schmücker
Stellv. Schatzmeisterin: Katja Raab
Beisitzer Handel, Handwerk und Dienstleistungen: Frank Junker
Beisitzer Bezirksrat: Reiner Schwarz
Beisitzerin Sporttreibende Vereine: Gabriele Ungers
Beisitzerin karnevalstreibende Vereine: Rosemarie Jennewein-Wunn
Beisitzerin kulturteibende Vereine: Carmen Kurth-Nagel.

Neu im Werbekreis ist die Bau,- und Möbelschreinerei Günter Bach GmbH.

Kooperation mit Pro Dorf e.V.: Imagekampagne für Dudweiler!

Die beiden engagierten Gewerbe- und Ortsinteressenvereine Verkehrsverein Dudweiler e.V. und PRO DORF Dudweiler e. V. haben sich zum Ziel gesetzt, den Ortsteil Dudweiler durch attraktivitätssteigernde Maßnahmen sowie Eigeninitiative, Ideenreichtum und Verschönerung zu erhalten, zu stärken und zu verbessern.

Zu diesem Anlass hatten die Vereine am 16.10.18 in das Bürgerhaus Dudweiler eingeladen.

Zielsetzung:

Handel, Gewerbe, Vereine, Kunst, Kultur usw. sollen gefördert und gesichert werden, deshalb haben sich beide Vereine zu einer Kooperation entschlossen.

Es wird es eine große Banner-Aktion an verschiedenen Stellen in Dudweiler geben. Heute Abend werden bereits die ersten Banner präsentiert.

Sie zeigen was Dudweiler ausmacht und was der Ort alles zu bieten hat und sollen rotierend an verschiedenen Stellen in Dudweiler angebracht werden.

Die Kampagne soll Mut machen, sich kreativ einzubringen und zu engagieren, eine positive Grundeinstellung kommunizieren und den Enthusiasmus in der Bevölkerung erneut wecken.

Gerade durch den erwarteten Zuzug bezüglich des geplanten Helmholtz-Instituts, mit schätzungsweise etwa 600-800 Mitarbeitern, die eingestellt werden sollen, sollen die Banner verdeutlichen, das nicht nur eine feste Struktur in Dudweiler vorhanden ist, sondern auch noch jede Menge „Luft nach oben“ ist. Die Imagekampagne zeigt anschaulich und mit Zahlen und Fakten belegt, wie aktiv Dudweiler ist und auf was der Ortsteil stolz sein kann.

Hier der ausfürliche Bericht der SZ:

Und der des Wochenspiegels:

Auch Kultur ist uns vor Ort in Dudweiler wichtig: WIR sind Mit-Veranstalter bei dem Benefizkonzert zugunsten des eingetragenen gemeinnützigen Musikvereins HA multikulturelles Orchester e.V. (www.hamusic.de)

Am Sa., dem 06.10.2018, findet im Bürgerhaus Dudweiler um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert statt: Die Musikschule Chun und HA Multikulturelles Orchester e.V. feiern in diesem Jahr das 20. Jubiläum der Musikschule und 10. Jubiläum des Vereins.

Zu den Mitwirkenden und Künstlern zählen unter anderem ehemalige Lehrer und Schüler. Für das kommende Galakonzert werden namhafte Musiker mitwirken, wie zum Beispiel: Pianistin Anny Hwang, „Songwriter & Singer“ Rainer Rodin, das Schalmeien Orchester Dudweiler unter der Leitung von Uwe Caspari, Lehrer der Musikschule Chun, u.a. Geigerin Tamara Meschwelischwili, Pianistin Nadija Malkova, die Musikschulleiterin Christin Chun sowie die Jungtalente und BundespreisträgerInnen der Musikschule. Für die Moderation des Konzertabends konnte der SR-Moderator Jonas Degen gewonnen werden.

Auf dem Konzertprogramm stehen neben verschiedenen instrumentalen Darbietungen ( Klavier, Geige, Gitarre, Schalmei) ebenfalls Gesang und Songwriting – vielfältig vom Geschmack und viele Musikrichtungen werden angeboten für alle Ohren.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber Spenden werden natürlich herzlich erwünscht! Kommen Sie zahlreich, es wird für jeden Geschmack sicher etwas dabei sein!

Vereins- und Spendenkonto des HA Multikulturelles Orchester e.V. : DE60 5905 0101 3874 6302 82 Sparkasse Saarbrücken

VVD und Pro Dorf: „Dudweiler soll sauberer werden“

Am 13. August, von 12.00 Uhr – 13.00 Uhr werden unsere beiden Dudweiler Vereine vor Ort, die für ein l(i)ebenswertes Dudweiler kämpfen, eine gemeinsame „Kehraus-Aktion“ zur Verbesserung unseres Stadtbildes in Dudweiler, durchführen. Die ZKE wird dabei unterstützend wirken und die Müllsäcke sowie die Greifzangen stellen.

Außerdem dabei sein wird die Saarbrücker Zeitung sowie SR 3, mit dem GuMo- Mobil.

Nach dem Motto  „Dudweiler soll sauberer werden“ wird an diesem Tag also gemeinsam von VVD und Pro Dorf gekehrt und gereinigt. Auch auf rege Bürgerbeteiligung wird von den Vereinen gehofft!

Treffpunkt ist um 12.00 Uhr am Kriegsdenkmal in der FGZ.

Macht bitte alle mit!

Desweiteren sind weitere gemeinsame Aktionen der beiden Vereine geplant, die dann zeitnah bekannt gegeben werden. Zum Beispiel werden in Kürze Banner zu einer gemeinsamen Imagekampagne erstellt und aufgehängt werden.

Für Ideen und Anregungen sind VVD und Pro Dorf dankbar!

Abend der Begegnung – treffen Sie den Bergbau in der digitalen Welt, das ERBE on Tour macht am 14. August 2018 Station in Dudweiler:

Die virtuelle Landesausstellung zu 250 Jahre Bergbau an der Saar Das ERBE macht am 14. August 2018 auf ihrer Reise durch die saarlän­dischen Städte und Gemeinden Station in Dudweiler(Bürgerhaus, Am Markt 115, 66125 Saarbrücken).

Der Aktionstag ist gefüllt mit spannenden und abwechslungsreichen Einblicken in die virtuelle Welt und eröffnet dem Besucher einen völlig neuen Blick auf die saarländische Bergbautradition. Mit Hilfe von Tablets, Smartphones und VR-Brillen werden Sie von stillen Beobachtern der Ausstellung zu aktiven Erforschern und Entdeckern:

!!!!Gemeinsam mit dem Verkehrsverein Dudweiler werden um 19 Uhr alle Interessierten zu einem Abend der Begegnung rund um den saarländischen Bergbau eingeladen, in dessen Mittelpunkt das eigene Erleben und Ausprobieren der virtuellen Welt mit Hilfe moderner Technologien steht. Abgerundet wird das Programm mit einem Auszug der Lesung „Grubenpferd und Bergmannshände“, zusammengestellt von Arnold Maxwill (Fritz-Hüser-Institut Dortmund), gelesen von Martin Huber, und musikalischen Beiträgen der Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude. (Einlass ab 18:30 Uhr, wir bitten um Anmeldung)!!!!

Anmeldung zum Aktionstag in Dudweiler am Dienstag, 14.08.2018 unter:
anmeldung@das-erbe-ontour.de oder telefonisch unter 0681 – 389 88 19.

Das Projekt des Mediennetzwerk SaarLorLux e.V. steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Tobias Hans und wird von der RAG-Stiftung, der Staatskanzlei des Saarlandes und der Landesmedienanstalt Saarland gefördert. Die Projektleitung liegt bei der Landesmedienanstalt Saarland.

Alle weiteren Infos zu Das ERBE on Tour finden Sie unter www.das-erbe-ontour.de. Der Eintritt ist frei.

WIR KÄMPFEN FÜR UNSER DUDWEILER!!!

Unser Dudweiler wird in den letzten Tagen gerne schlecht geredet. Dabei gibt es mehr Positives als so mancher denkt!

So haben wir z.B. einen der attraktivsten Wochenmärkte im Stadtverband, um den uns viele Gemeinden beneiden.

Des Weiteren gibt es noch immer viele inhabergeführte Fachgeschäfte, die ein reichhaltiges Angebot bieten.

Zahlreiche und vielfältige Vereine (Sport-, Jugend-, Senioren-, Kultur-, Traditionsvereine etc.), Musikschulen, eine große Anzahl an Fachärzten und Apotheken, zwei Bäder sowie Restaurants und Veranstaltungen über das ganze Jahr, sind vor Ort.

Unbestritten gibt es auch einiges was verbesserungswürdig ist. So wird z.B. der Müll an vielen Stellen von den Bürgern selbst abgelegt.
IWir leben gerne in Dudweiler und sind gerne bereit uns auch weiterhin zu engagieren, dass der liebenswerte und lebenswerte Ort auch in Zukunft ein starkes Stück Saarland bleibt.

Verkehrsverein Dudweiler: Unermüdlicher Einsatz für einen starken Stadtteil Dudweiler seit 95 Jahren

Ein „Urgestein“ in Dudweiler, das mit der Zeit geht

Der VVD begleitet unseren Stadtteil bereits seit 95 Jahren und feierte dieses Jubiläum gebührend bei der Ausrichtung des diesjährigen Dudweiler Frühlingsfestes.

Trotz der Jahre ist der Verkehrsverein immer „am Ball geblieben“ und ging stets mit der Zeit, aktuell wird beispielsweise die Website des Vereins, auf den neuesten Stand gebracht.

Events und Aktivitäten des Vereins

Bekannt „wie ein bunter Hund“ ist der Verkehrsverein weit über Dudweiler hinaus, aufgrund seiner Events und Aktivitäten:

Neben dem alljährlichen Neujahrsempfang im Bürgerhaus Dudweiler, veranstaltet der VVD außerdem das Frühlingsfest mit Kirmes, dass in dieser Form einmalig in Dudweiler ist, das berühmte Primeurfest sowie den Weihnachtsmarkt Dudweiler.

Und das ist noch längst nicht alles: Über das Jahr verteilt führt der Werbekreis unter anderem die Ostereier-Aktion (kostenlose Verteilung von Ostereiern im Dorf) , die Ernte-Dank-Aktion (Äpfel und Birnen wurden verteilt) oder die Muttertags-Aktion (kostenlose Schokoladen-Verteilung für alle Mütter) in der Fußgängerzone Dudweiler durch oder engagiert sich für die Einführung einer „Tafel“ auch in Dudweiler.

Die Termine 2018/19 in der Übersicht

Primeurfest: 15.11.2018, 19.00 Uhr, Bürgerhaus Dudweiler

Weihnachtsmarkt: 08.12.2018, 9.00-22.00 Uhr

Neujahrsempfang: Januar 2019 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

Zielsetzung des Vereins

Der Werbekreis ist eine Vereinigung verschiedener Gewerbetreibender aus Dudweiler, die sich im Verkehrsverein zusammengeschlossen haben, um gemeinsame Werbeaktionen und Aktivitäten in Dudweiler durchzuführen.

Zweck des Vereins ist es, die Wirtschaft und den Verkehr zu beleben und zu fördern, den Handel, das Handwerk, sonstige Dienstleistungsgewerbe und die Industrie zu unterstützen, den Fremdenverkehr zu fördern, Freizeiteinrichtungen durch Beratung, Unterstützung und Empfehlungen bei der Planung, der Finanzierung und den Betrieb zu fördern.

Des Weiteren sorgt der Verkehrsverein dafür, die Heimat- und die Geschichtsforschung sowie die Denkmalspflege zu unterstützen, zur Verschönung des Stadtbezirks beizutragen, sich für Pflege und strukturelle Verbesserung des Landschafts- und Ortsbildes sowie sich für die Erhaltung und den Schutz der Umwelt einzusetzen.

Zusätzlich hat der Verein im Stadtbezirk Dudweiler (Dudweiler, Herrensohr, Jägersfreude und Scheidt) einige Aufgaben der ehemaligen Bezirksverwaltung Dudweiler übernommen.

Zu dem Werbekreis gehören:

Apotheke am Dudoplatz, Brillen Zapf, Digital Druck Pirrot, Sparkasse Saarbrücken, Taxi Hartmann, Uhren und Schmuck Barbara Bautz, Schreinerei Bach GmbH und die Vereinigte Volksbank.